Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Intern. Plato Studies
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Heraclitea
· Collegium Politicum
· Eleatica
· Symbolon
· Socratica
· Stud. Ancient Moral Polit. Phil.
· Academia Phil. Studies
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Texte z. Philosophie
· Sammlung Karl Albert
· Methexis
· Methodus
· Skepsis
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· ProPhil
· conceptus-studien
· Edition Johannes Heinrichs
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· Philosophieren mit Kindern

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit
· Academia Politik

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


The Internet Journal of the International Plato Society


Abbildung
 

Müller, Christina; Kschamer, Jana.

Bewegtes Lernen im Fach Deutsch. Zweite, neu bearbeitete Auflage.

Klassen 5 bis 10/12. Didaktisch-methodische Anregungen.
Unter Mitarbeit von Franziska Baseler.
2017. 192 S. 18,80 Euro. 15,5 x 21 cm. 978-3-89665-690-2.
(Bewegtes Lernen Bd. 11)


Bewegung kann beim Lernen helfen!

Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.

In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen "Bewegte Schule", Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Deutschunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:

- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erleben der Sprache über Bewegungen, das Mitteilen von Rechtschreib- oder Grammatikentscheidungen mittels Ganzkörperbewegungen, das pantomimische bzw. szenische Gestalten von Alltagssituationen oder literarischen Texten.

- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden von Wort- und Sachfeldern o. Ä. beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes bzw. grammatikalischer Formen, verbunden mit dem Wechsel der Plätze.

- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

Weitere Bücher zu anderen Fächern finden Sie im Gesamtprospekt zum Bewegten Lernen


Müller, Christina, Prof. Dr. habil.

- Grundschullehrerin, neun Jahre Arbeit in der Schulpraxis

- seit 1979 tätig in der Lehrerausbildung

- 1993 bis 2000 Hochschullehrerin an der TU Dresden

- 2001 bis 2014 Hochschullehrerin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Fachgebiet Schulsport

- Projektleiterin "Bewegte Schule"

- Autorin der Bücher "Bewegte Grundschule" und "Bewegte Schule" sowie der Karteikartensammlungen zum bewegten Lernen in unterschiedlichen Fächern (Academia Verlag)

Kschamer, Jana

- Absolventin (Lehramt Sport und Deutsch), Universität Leipzig

- Gymnasiallehrerin für Sport und Deutsch,

Baseler, Franziska

- Studentin Master of Ed. Gymnasium (Sport und Deutsch), Universität Leipzig



Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere Neuerscheinungen/Other new books:

Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters. Hrsg. von Hubertus Deimel und Till Thimme.

Fischer, Britta; Holzamer, Ann-Kathrin; Meier, Stefan. Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung. Hrsg. von Britta Fischer, Ann-Kathrin Holzamer und Stefan Meier.

Müller, Christina; Ciecinski, Arndt; Schlöffel, Ralf. Bewegtes Lernen im Fach Englisch. Zweite, neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Melzer, Thomas. Bewegtes Lernen im Fach Ethik. Zweite, neu bearbeitete Auflage. Unter Mitarbeit von Paul Härtel.

Stadion Band 40,2 (2014). Edited by Manfred Lämmer.