Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Intern. Plato Studies
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Heraclitea
· Collegium Politicum
· Eleatica
· Symbolon
· Socratica
· Stud. Ancient Moral Polit. Phil.
· Academia Phil. Studies
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Texte z. Philosophie
· Sammlung Karl Albert
· Methexis
· Methodus
· Skepsis
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· ProPhil
· conceptus-studien
· Edition Johannes Heinrichs
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· Philosophieren mit Kindern

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit
· Academia Politik

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


The Internet Journal of the International Plato Society


Abbildung
 

Müller, Christina; Kösser, Franziska.

Bewegtes Lernen im Fach Geschichte. 2. Auflage.

Klassen 5 bis 10/12. Didaktisch-methodische Anregungen.
2014. 164 S. 14,50 Euro. 14,8 x 21 cm. Karten. 978-3-89665-642-1.
(Bewegtes Lernen Bd. 6)


Gesamtprospekt der Schriftenreihe (PDF)

Inhaltsverzeichnis/Table of content (PDF)

Textauszug/Browse content (PDF)


Bewegung kann beim Lernen helfen!

Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.

In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen "Bewegte Schule", Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodische Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:

- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen chronologischer Zuordnungen über Bewegung, das Begreifen von Geschichte durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische bzw. szenische Nachgestalten von geschichtlichen Situationen.

- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Jahreszahlen, Sachfeldern u. a. beim Zuspielen eines Balles, das Erörtern historischer Sachverhalte beim Gehen im Raum oder die Festigung von Fachwissen verbunden mit dem Wechsel der Plätze.

- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.


Müller, Christina, Prof. Dr. habil.

- Grundschullehrerin, neun Jahre Arbeit in der Schulpraxis

- seit 1979 tätig in der Lehrerausbildung

- 1993 bis 2000 Hochschullehrerin an der TU Dresden

- seit 2001 Hochschullehrerin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Fachgebiet Schulsport

- Projektleiterin "Bewegte Schule"

- Autorin der Bücher "Bewegte Grundschule" und "Bewegte Schule" sowie der Karteikartensammlungen zum bewegten Lernen in unterschiedlichen Fächern (Academia Verlag)

Kösser, Franziska, Absolventin Lehramt Sport und Geschichte, Universität Leipzig

Hirsch, Stephanie

- Absolventin Master of Ed. Gymnasium (Sport und Geschichte), Universität Leipzig

- Studienreferendarin, Chemnitz

- Referentin in der Lehrerfortbildung zum Thema "Bewegtes Lernen in Geschichte"



Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere Neuerscheinungen/Other new books:

Genewein, Claire; Spinas, Stefi; Labusch, Johannes. Ein Fall für Inspektor Smetana.

Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. Hrsg. von Günter Stibbe.

Müller, Christina; Müller, Sarah. Bewegtes Lernen im Fach Chemie.

Müller, Christina; Ziermann, Christian. Bewegtes Lernen im Fach Mathematik. 2. Auflage.

Müller, Christina; Schlöffel, Ralf. Bewegtes Lernen in modernen Fremdsprachen - dargestellt am Beispiel des Faches Englisch, 2. neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Petzold, Ralph. Bewegte Schule. 2. neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Rochelt, Andreas. Bewegtes Lernen im Fach Biologie. 2. neu bearbeitete Auflage.

Pachlatko-Barth, Claudia. Groove Pack II.

Stadion Band 38/39 (2012/2013). Edited by Daphné Bolz and Florence Carpentier.

Trové, Maurizio. Bodypercussion.