Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Collegium Politicum
· Eleatica
· Symbolon
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Socrates Studies
· Academia Phil. Studies
· Methexis
· Skepsis
· Methodus
Philosophy
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Philosophieren mit Kindern
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit
· Academia Politik

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


The Internet Journal of the International Plato Society


Abbildung
 

Jürgens, Eiko.

Leistung und Beurteilung in der Schule. 7., überarbeitete Auflage.

Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht.
2010. 199 S. 16,80 Euro. 14,8 x 21 cm. 978-3-89665-499-1.
(Academia Pädagogik Bd. 4)

Inhaltsverzeichnis/Table of content (PDF)

Prospekt (Druckversion/PDF) / Information leaflet (Print version/PDF)


Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt.

Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können.

Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.


Reviews:

"Ein außerordentlich hilfreiches Buch für alle, denen die pädagogische Dimension von Leistungsmessung und -bewertung am Herzen liegt und die ihnen in ihrer täglichen Beurteilungspraxis oft zu kurz zu kommen scheint" (IPTS Unterrichtsfachberatung)

"Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt und zu vielseitiger Reflexion angeregt" (unterrichten/erziehen)

"Dieses Buch eröffnet dem Lehrer durch sehr hilfreiche Zusammenstellung von wesentlichen Erkenntnissen und Folgerungen aus der Bildungsreformdiskussion einen Zugang zur pädagogisch orientierten Leistungsmessung und Leistungsbewertung" (Pädagogik und Schulalltag)


Der Autor: Dr. phil. habil. Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld.



Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series:
Academia Pädagogik

3 · Jürgens, Eiko. Die 'neue' Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. 7. Auflage.